Geschwister von schwer erkrankten Kindern oder Kinder von schwerstkranken Eltern befinden sich in einer schwierigen Situation. Sie leben in Sorge um ihre Geschwister oder ihre Eltern. Und es bleibt manchmal einfach nicht genug Zeit für ein entspanntes Familienleben. Deshalb fördern wir seit Oktober 2024 die „LÖWENBANDE Regensburg“, ein in Regensburg neu etabliertes Angebot für angehörige Kinder von lebensverkürzend erkrankten Familienmitgliedern und danken allen ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen für Ihr Engagement.
Die LÖWENBANDE trifft sich einmal monatlich und unternimmt etwas zusammen. Zu Weihnachten werden Plätzchen gebacken, in der wärmeren Jahreszeit werden Ausflüge und Aktionen im Freien mit den Kindern gestaltet. Mit dabei sind gut ausgebildete ehrenamtliche Mitarbeiter*innen – so bleibt auch Zeit für Gespräche über das, was gerade sonst noch wichtig ist.
„Dank der Stiftung Junge Impulse können wir dieses bereichernde Angebot auch in Regensburg fest installieren und den Kindern eine dauerhafte Anlaufstelle bieten.“ freut sich Sabine, Koordinatorin der Löwenbande Regensburg.